Produkte und Fragen zum Begriff Pädagogischen:
-
Ethik in pädagogischen Beziehungen , Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220823, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Berndt, Constanze~Häcker, Thomas~Walm, Maik, Seitenzahl/Blattzahl: 239, Keyword: Berufsethik; Beziehungsdidaktik; Bildungsverständnis; Demokratiepädagogik; Differenz; Digitale Kompetenz; Ethische Bildung; Islam; Kind als Subjekt; Kinderrechte; Kompetenzorientierung; Lernen; Medienethik; Moral; Pandemie; Pädagogikethik; Pädagogische Beziehung; Pädagogische Beziehungsgestaltung; Verschiedenheit; der Westen; psychoanalytische Pädagogik, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Ethik / Didaktik, Methodik~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Länge: 207, Breite: 146, Höhe: 16, Gewicht: 318, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783781559608, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 € -
Musiktherapie in pädagogischen Settings , Musiktherapie in pädagogische Settings zu integrieren ist kein neues, aber aufgrund der gesundheits-, gesellschafts- und bildungspolitischen Entwicklungen ein hochaktuelles Thema. Zeit also, den gegenwärtigen Stand von Praxis, Theorie und Forschung näher zu beleuchten. Das vorliegende Buch bietet einen interdisziplinären und internationalen Einblick in Themenfelder rund um Musiktherapie in Schule, Musikschule und Kindergarten. Im ersten Teil werden die Möglichkeiten, Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Settings diskutiert. Dabei werden aktuelle Gesundheitssurveys und Bildungsstudien ebenso einbezogen wie GeSetzestexte. Der zweite Teil des Buches vermittelt Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus Norwegen und Großbritannien. Verschiedene musiktherapeutische Ansätze werden vorgestellt und anhand von Fallvignetten veranschaulicht. Eine Übersicht zum Stand der Forschung leitet den dritten Teil ein, in dem aktuelle musiktherapeutische Forschungsprojekte und Programme vorgestellt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201810, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Jordan, Anne-Katrin~Pfeifer, Eric~Stegemann, Thomas~Lutz Hochreutener, Sandra, Seitenzahl/Blattzahl: 222, Keyword: Deutschland; Schweiz; Österreich; Norwegen; Großbritannien; Schule; Kindergarten; Therapie; Musikschule; psychische Gesundheit; ADHS; Gewaltprävention; TrommelPower; Flüchtlinge; Migration; Sonderschule; Inklusion; Soziale Arbeit; Schulpädagogik; Bildung und Erziehung, Fachschema: Bildung~Pädagogik~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 211, Breite: 148, Höhe: 16, Gewicht: 324, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2527001
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Organisationstheorie in pädagogischen Feldern , Analyse und Gestaltung , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2004, Erscheinungsjahr: 20040830, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Organisation und Pädagogik#2#, Redaktion: Terhart, Ewald~Böttcher, Wolfgang, Auflage/Ausgabe: 2004, Seitenzahl/Blattzahl: 304, Keyword: Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungseinrichtungen; Bildungsmanagement; Erziehung; Organisation; Professionalität,pädagogische; Pädagogik; Schule; Sozialsysteme, Fachschema: Organisationstheorie~Schule / Verwaltung, Organisation, Fachkategorie: Pädagogik, Imprint-Titels: Organisation und Pädagogik, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Soziologie: Arbeit und Beruf, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 17, Gewicht: 396, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322806093, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 54.99 € | Versand*: 0 € -
Angst im pädagogischen Alltag , Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und ein wichtiger Schutzmechanismus. Wer die Fähigkeit besitzt, Angst adäquat zu spüren, auszuhalten und zu verstehen, kann angsteinflößende und bedrohliche Situationen besser bewältigen. Die Autorinnen und Autoren zeigen, wie das kindliche Spiel eine sinnlich-symbolische Verarbeitung und Bewältigung von Ängsten ermöglicht und wie Kinder im pädagogischen Alltag einen angemessenen Umgang mit Angst erlernen. Pädagoginnen und Pädagogen werden für die Bedeutung verschiedener Phasen der kindlichen Entwicklung sensibilisiert und dabei unterstützt, auch eigene Verunsicherungen und Irritationen wahrzunehmen. Das Wissen um die eigene Angst hilft, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern zu vermeiden. Dazu brauchen Fachkräfte Reflexionsräume und Halt gebende Strukturen. Mit Beiträgen von Renate Doppel, Angelika Ebrecht-Laermann, Urte Finger-Trescher, Manfred Gerspach, Katharina Gröning, Marga Günther, Rolf Haubl, Svenja Heck, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens, Christof Krüger, Susanne Kupper-Heilmann, Hans von Lüpke, Elke Salmen und Angelika Staehle. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201910, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Psychoanalytische Pädagogik##, Redaktion: Finger-Trescher, Urte~Heilmann, Joachim~Kerschgens, Anke~Kupper-Heilmann, Susanne, Seitenzahl/Blattzahl: 188, Keyword: Pädagogik; Sozialarbeit; Elternarbeit; Psychoanalyse; Kindheit; Jugend; Entwicklungspsychologie; Beziehungsarbeit; Erziehung; Entwicklungsaufgaben; Aggression, Fachschema: Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Angst / Ratgeber~Angst / Phobie~Phobie, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud)~Pädagogik~Umgang mit Angst und Phobien, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial-Verlag, Länge: 208, Breite: 152, Höhe: 15, Gewicht: 285, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783837976090, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Subject Heading Description 1: PSYCHOLOGY / General Subject Heading Description 2: EAN: 9786206297352 ISBN-10: 6206297357 Publisher Imprint: Verlag Unser Wissen Publication Date: 072023 Contributor 1: Silva, Cesar Ferreira Title: Die Beiträge der pädagogischen Psychologie Binding Type: PF Content Language Code: GER Pages: 0052 Description: Discover the captivating world of Die Beiträge der pädagogischen Psychologie, a PSYCHOLOGY / General that falls under the category. This PF-formatted gem, contributed by Silva, Cesar Ferreira and published by Verlag Unser Wissen, promises an immersive experience for readers. With 0052 pages of engaging content, Die Beiträge der pädagogischen Psychologie explores. The GER language adds a unique flavor to the narrative, making it accessible to a wide audience.
Preis: 69.18 € | Versand*: 0.0 € -
Subject Heading Description 1: PSYCHOLOGY / General Subject Heading Description 2: EAN: 9786206297352 ISBN-10: 6206297357 Publisher Imprint: Verlag Unser Wissen Publication Date: 072023 Contributor 1: Silva, Cesar Ferreira Title: Die Beiträge der pädagogischen Psychologie Binding Type: PF Content Language Code: GER Pages: 0052 Description: Discover the captivating world of Die Beiträge der pädagogischen Psychologie, a PSYCHOLOGY / General that falls under the category. This PF-formatted gem, contributed by Silva, Cesar Ferreira and published by Verlag Unser Wissen, promises an immersive experience for readers. With 0052 pages of engaging content, Die Beiträge der pädagogischen Psychologie explores. The GER language adds a unique flavor to the narrative, making it accessible to a wide audience.
Preis: 67.3 € | Versand*: 0.0 € -
Lehrbuch Schutzkonzepte in pädagogischen Organisationen , Die Gewährleistung und Herstellung von Schutz und Sicherheit für Kinder und Jugendliche in pädagogischen Organisationen setzen Achtsamkeit und die Wahrung von Persönlichkeitsrechten voraus. Das Lehrbuch zeigt auf, wie AkteurInnen langfristige Entwicklungsprozesse in Organisationen zur partizipativen Gestaltung von Schutzkonzepten in Gang setzen können. Theoretisch und praktisch fundiert werden Gefährdungsanalysen sowie Maßnahmen der Prävention, Intervention und Aufarbeitung aufgezeigt. Das Lehrbuch richtet sich an Personen in der Lehre, Aus- und Fortbildung sowie an alle interessierten Fachkräfte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20180403, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit##, Redaktion: Oppermann, Carolin~Winter, Veronika~Harder, Claudia~Wolff, Mechthild~Schröer, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 329, Keyword: Kinderschutz; Lügde; Missbrauch Münster; Prävention; Soziale Arbeit; Sozialpädagogik, Fachschema: Fürsorge~Kindesmissbrauch~Missbrauch / Kindesmissbrauch~Sozialeinrichtung~Kind / Missbrauch~Missbrauch~Sexualität / Missbrauch~Sexueller Missbrauch, Fachkategorie: Sozialwesen und soziale Dienste~Sexueller Missbrauch und Belästigung, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Kindesmissbrauch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Breite: 149, Höhe: 25, Gewicht: 537, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Pädagogischen:
-
Welche pädagogischen Prinzipien gibt es?
Welche pädagogischen Prinzipien gibt es? Pädagogische Prinzipien sind grundlegende Leitlinien, die das pädagogische Handeln und die Gestaltung von Lernprozessen beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise das Prinzip der Individualisierung, das darauf abzielt, den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten jedes Lernenden gerecht zu werden. Auch das Prinzip der Partizipation spielt eine wichtige Rolle, indem Lernende aktiv in den Lernprozess einbezogen werden und Mitbestimmungsmöglichkeiten erhalten. Weitere Prinzipien sind beispielsweise das Prinzip der Ganzheitlichkeit, das die ganzheitliche Entwicklung der Lernenden berücksichtigt, sowie das Prinzip der Lebensweltorientierung, das an den Lebenswelten der Lernenden anknüpft.
-
Welche pädagogischen Ziele gibt es?
Welche pädagogischen Ziele gibt es? Pädagogische Ziele können vielfältig sein und hängen oft vom Kontext ab. Zu den häufigen Zielen gehören die Förderung der kognitiven Entwicklung, die Stärkung sozialer Kompetenzen, die Vermittlung von Werthaltungen und die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Darüber hinaus können pädagogische Ziele auch darauf abzielen, die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden der Lernenden zu fördern. Insgesamt geht es bei pädagogischen Zielen darum, die ganzheitliche Entwicklung der Lernenden zu unterstützen und sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.
-
Was bedeutet Ressourcen im pädagogischen?
Was bedeutet Ressourcen im pädagogischen? Ressourcen im pädagogischen Kontext beziehen sich auf alle materiellen und immateriellen Mittel, die zur Unterstützung von Lernprozessen und zur Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise Lehr- und Lernmaterialien, Räumlichkeiten, technische Ausstattung, aber auch das pädagogische Personal und die individuellen Fähigkeiten der Lernenden. Der effektive Einsatz von Ressourcen ist entscheidend für den Erfolg pädagogischer Maßnahmen und die Schaffung einer förderlichen Lernumgebung. Pädagogen sollten daher über ein breites Repertoire an Ressourcen verfügen und diese gezielt einsetzen, um die bestmögliche Unterstützung für ihre Schützlinge zu gewährleisten.
-
Welche pädagogischen Fachbegriffe werden gesucht?
Es ist nicht klar, welche pädagogischen Fachbegriffe gesucht werden. Bitte geben Sie weitere Informationen, um eine präzisere Antwort zu erhalten.
-
Was sind Merkmale des pädagogischen Handelns?
Merkmale des pädagogischen Handelns sind unter anderem die Orientierung an den Bedürfnissen und Interessen der Lernenden, die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, die Schaffung einer positiven Lernatmosphäre sowie die individuelle Unterstützung und Begleitung der Lernenden. Pädagogisches Handeln zeichnet sich zudem durch eine ganzheitliche und vielfältige Gestaltung von Lernprozessen aus, die auf die unterschiedlichen Lernstile und -bedürfnisse der Lernenden eingehen.
-
Welche verschiedenen pädagogischen Weltbilder gibt es?
Es gibt verschiedene pädagogische Weltbilder, die unterschiedliche Ansätze und Schwerpunkte in der Erziehung und Bildung haben. Dazu gehören beispielsweise das autoritäre Weltbild, das auf Disziplin und Gehorsam setzt, das humanistische Weltbild, das die individuelle Entfaltung und Selbstbestimmung betont, und das konstruktivistische Weltbild, das den aktiven Aufbau von Wissen und Erfahrungen betont. Jedes Weltbild hat seine eigenen Vor- und Nachteile und kann je nach Kontext und Zielsetzung angemessen sein.
-
Hat jemand Ideen zu guten pädagogischen Thesen?
Ja, hier sind einige Ideen für gute pädagogische Thesen: 1. Jeder Schüler hat das Recht auf eine individuelle und ganzheitliche Bildung, die seine Stärken und Interessen berücksichtigt. 2. Bildung sollte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und kritischem Denken fördern. 3. Pädagogik sollte auf die Bedürfnisse und Vielfalt der Schüler eingehen und inklusive Bildung ermöglichen. 4. Lehrer sollten als Begleiter und Unterstützer der Schüler agieren und ihnen Raum zur Entfaltung geben. 5. Bildung sollte nicht nur auf den Erwerb von Noten und Abschlüssen abzielen, sondern auch auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Vorbereitung auf das Leben nach der Schule.
-
Warum haben manche Schulen einen pädagogischen Tag?
Pädagogische Tage werden oft von Schulen genutzt, um den Lehrern die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden, neue pädagogische Konzepte kennenzulernen und ihre pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern. An diesen Tagen können Lehrer auch gemeinsam an schulinternen Projekten arbeiten oder sich über aktuelle Themen austauschen. Pädagogische Tage dienen somit der Weiterentwicklung der Lehrkräfte und somit auch der Qualität des Unterrichts.
-
Was sind die pädagogischen Ziele eines Kindergartens?
Die pädagogischen Ziele eines Kindergartens sind vielfältig. Sie umfassen die Förderung der sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Entwicklung der Kinder. Der Kindergarten soll den Kindern eine positive Lernumgebung bieten, in der sie ihre individuellen Fähigkeiten entdecken und entfalten können. Zudem sollen sie auf den Übergang zur Grundschule vorbereitet werden und wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Konfliktlösung erlernen.
-
Was wird bei einer pädagogischen Konferenz besprochen?
Bei einer pädagogischen Konferenz werden verschiedene Themen im Zusammenhang mit der pädagogischen Arbeit diskutiert. Dazu gehören zum Beispiel die Entwicklung von pädagogischen Konzepten, der Austausch über pädagogische Methoden und Ansätze, die Planung von Projekten und Veranstaltungen sowie die Reflexion über die pädagogische Praxis. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu finden und die pädagogische Arbeit weiterzuentwickeln.
-
Was sind die Herausforderungen einer pädagogischen Fachkraft?
Eine pädagogische Fachkraft steht vor der Herausforderung, auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsstände der Kinder einzugehen und ihnen eine angemessene Förderung zu bieten. Zudem muss sie in der Lage sein, eine positive Lernumgebung zu schaffen und Konflikte zu lösen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich kontinuierlich weiterzubilden und mit den neuesten pädagogischen Ansätzen und Methoden vertraut zu sein.
-
Dürfen Lehrer am pädagogischen Tag Aufgaben aufgeben?
Ja, Lehrer dürfen am pädagogischen Tag Aufgaben aufgeben, wenn dies im Rahmen der schulischen Regelungen und Vorgaben erfolgt. Der pädagogische Tag dient in erster Linie der Weiterbildung und Planung, aber es ist möglich, dass Lehrer während dieser Zeit auch Aufgaben oder Materialien für den Unterricht vorbereiten.